Menu

Umsetzungsaufgabe: Bereite dein Projektmanagement vor

Umsetzungsaufgabe: Bereite dein Projektmanagement vor

Dies ist eine Umsetzungsaufgabe für dich:

Da ein erster Onlinekurs ein richtiges Projekt ist, das du zudem ja während deines normalen Arbeitsalltags durchführen willst, brauchst du ein wenig Unterstützung für dein Selbstmanagement.

Projekt-Management: Den Überblick über To-Do’s, Termine und Fortschritte behalten

Ich bin ziemlich sicher, dass ich dir eigentlich nichts Neues rate an dieser Stelle. Vielleicht lachst du auch darüber, dass ich diesen Tipp hier geben, weil es für dich selbstverständlich ist, alle deine To-Do’s und Termine gut zu managen.

Vielleicht gehörst du aber auch zu den Einzel-Unternehmern, die bisher mit einem normalen Kalender ganz gut über die Runden  kommen.

Aus meiner Erfahrung hat nicht jeder von Anfang an klar, dass das Projekt Onlinekurs schnell unübersichtlich werden kann – daher an dieser Stelle von mir diese Aufgabe. Zu oft habe ich erlebt, dass ein unvorhergesehener, zwischengeschobener Kundenauftrag von außen zu Verzögerungen beim Onlinekurs-Projekt führt. Das ist ja an sich auch gar nicht schlimm – aber bei fehlendem Projektmanagement und fehlender Dokumentation findet derjenige dann im schlimmsten Fall den Anschluss nicht wieder. Und das soll ja nicht passieren – wie im Video gesagt!

Daher meine Aufgabe:

Finde ein Tool oder eine Möglichkeit, die im Laufe des Programms aufkommenden To-Do’s festzuhalten und ständig im Blick zu behalten, wo du gerade stehst.

Das kann auch in Papierform geschehen, an einer Pinnwand, in einem Notizbuch… – oder eben mit einem entsprechenden Online-Tool. Meine Tool-Empfehlungen findest du in der Toolbox „Tools für deine Selbstorga“.

Ideen-Management: Alles festhalten, was du nicht beim ersten Mal verwirklichen kannst

Wie war das noch? „Starte einfach – feile später!“.

Beim ersten Onlinekurs wirst du ein paar Dinge weglassen, die du eigentlich gerne verwirklichen würdest. Du wirst zeitweise vor Optimierungs-Ideen sprühen. Und ich werde dich doch immer wieder sanft bremsen, deinen Kurs lieber erstmal auf die Straße zu bringen – als ihn weiter und weiter zu perfektionieren!

Daher ist meine zweite Aufgabe an dich, ein Tool oder eine Möglichkeit zu finden, deine Ideen festzuhalten, die dir im Laufe des Programms und der Arbeit an deinem Kurs kommen

Auch hier können wieder „Offline“-Tools wie das gute alte Notizbuch oder eben Online-Tools zum Einsatz kommen – auch da findest du Vorschläge von mir in der Toolbox.

Das ist zu tun:
  • Wenn du diesbezüglich noch nicht ausgestattet bist, finde Hilfsmittel, die dir bei der Organisation der Aufgaben und beim Festhalten deiner Ideen helfen.
  • Teile deine Erkenntnisse oder Fragen oder Erfahrungsberichte gerne auch in der Community.

 

« Previous lesson Next lesson »