Menu

Praxisaufgabe: Teste die Resonanz, erforsche deine Zielgruppe

Erinnerung an Prinzip #x: Raus aus dem stillen Kämmerlein und in ständigem Kontakt zu deiner Zielgruppe sein

Du testest eine These. Du willst herausfinden, ob das Thema für die Zielgruppe auf Resonanz stößt.

Perfekte Klarheit wirst du nicht haben, bevor du nicht anfängst und die ersten Plätze verkaufst. Aber vorher so gut wie möglich herausfinden, wie Zielgruppe tickt.

Nutze die „Pre-Launch“-Phase dazu, mehr herauszufinden über die Bedürfnisse deines Netzwerks und wecke Neugierde

Was du außerdem jetzt schon tun solltest ist, mit Menschen aus deinem bestehenden Netzwerk stärker in Kontakt zu kommen. Wichtig ist, dass du ein immer besseres Gespür dafür bekommst, wo deiner Zielgruppe ganz konkret der Schuh drückt und was aus deren Sicht wirklich drängende Bedürfnisse sind. Denn genau dort wird deine Kampagne ansetzen und diese Erkenntnisse sollten auch in deine Programmgestaltung einfließen.

Du als Experte für dein Thema, der du dich schon lange damit beschäftigst, siehst oft nicht mehr, wo diejenigen stehen, die deine Lösung noch nicht so klar vor Augen haben wie du selbst (und deine ehemaligen Kunden, die deine Lösung erlebt haben). Daher solltest du die kommenden Wochen auch dazu nutzen, aktiv „Detektivarbeit“ in Sachen drängende Bedürfnisse deiner Kunden zu betreiben.

Oft passiert durch dein offenes Fragen und Hinhören auch gleich noch etwas anderes positives: Du machst die Leute neugierig auf das, was da demnächst wohl von dir kommen wird.

Das kannst du tun, um die Resonanz deiner Kursidee zu testen

… bzw. deinen Kurs zu positionieren und mehr über deine Zielgruppe herauszufinden:

M2 Mindmap Resonanz testen

Hier kannst du dir die Mindmap als PDF herunterladen:

Mindmap „Resonanz testen“ zum Download

 

Das ist zu tun:
  • Entscheide dich für einige der genannten Ideen oder
  • füge eigene hinzu, die dir helfen können, mehr Klarheit über die Bedürfnisse, die Ausdrucksweise, die Resonanz deiner Zielgruppe zu erfahren.
  • Wenn du Fragen dazu hast, melde dich im Forum oder in der Gruppe.
« Previous lesson Next lesson »