Allgemeine Geschäftsbedingungen für „Mein erster Onlinekurs“

Stand: 28.9.2017

Diese AGB dienen der Klarheit, damit du genau weisst, was du buchst und es nochmal „schwarz auf weiß“ nachlesen kannst. In den vielen Infos auf der Verkaufsseite gehen manche Details manchmal etwas unter.

1. Gegenstand

Es handelt sich bei „Mein erster Onlinekurs“ (im Folgenden MOK) um einen 12-wöchigen moderierten, begleiteten Onlinekurs, bei dem du als Teilnehmer selbständig und selbstverantwortlich die bereitgestellten Lektionen bearbeitest. Über eine geschlossene Facebook-Gruppe und in Facebook-Live-Calls tauschen die Teilnehmer sich untereinander und mit mir als Trainerin aus.

Mit der verbindlichen Anmeldung zum Programm erkennst du diese AGB an.

Der Kurs richtet sich ausschließlich an Unternehmer, Freiberufler und Selbständige.

2. Leistungsumfang und -Dauer

2.1. Masterprogramm *Classic*

Das Programm startet am 13.11.2017 mit der Freischaltung des ersten Moduls und dem Zugang zum Teilnehmerbereich mit Forum, Toolbox und Bonus-Materialien und endet am 18.2.2018.

Das Programm enthält 10 Module, jeweils mit Wisseninput in Form von Videos, Audios und/oder Text, Arbeitsblätter, Checklisten und andere Arbeitshilfen wie bspw. Vorlagen, Umsetzungsaufgaben.

Außerdem ist eine umfangreiche „Toolbox“ enthalten, in der ich viele Tool-Empfehlungen gebe, jeweils mit detaillierten Einschätzungen für wen sich was eignet, teilweise mit kleinen Tutorials (Erklärvideos). In der Toolbox gibt es die Bereiche
– Tools für die Teilnehmerbetreuung (synchron und asynchron)
– Tools für die Erstellung von Lernmedien (Videos, Audios, Arbeitsblätter, Grafiken)
– Tools für das „Ausliefern“ und Hosten der Lernunterlagen (Lernplattformen, verschiedene Lösungen für das eigene Hosting, Video- und Audio-Hosting)
– Tools für das Marketing deines Kurses (Landingpages, E-Mail-Marketinganbieter, Autoresponder, Webinar-Plattformen…)
– Tools für die Selbstorganisation

Zusätzlich gibt es weitere Bonus-Materialien, mit denen du zusätzlich unterstützt wirst, wie z.B. einen kurs-internen Podcast, Detail-Tutorials und mehr.

In der Facebook-Gruppe sowie in den Webinaren stehe ich für Fragen zur Verfügung, moderiere den Austausch in der Gruppe und gebe bei Bedarf zusätzliche Hilfestellungen.

Bei Interesse können in den ersten Wochen zusätzlich Erfolgsteams oder -Tandems innerhalb der Teilnehmergruppe gebildet werden. Dafür gibt es von mir Hilfestellung, z.B. in Form einer „Gebrauchsanleitung“ und bei der Termin- und Gruppenfindung.

Es besteht kein Anrecht auf darüber hinausgehende individuelle Betreuung und Beratung durch mich, insbesondere auch nicht auf Feedback zu einzelnen Teilergebnissen .

Einzelberatung kann optional – nach Absprache – dazugebucht werden, zu einem Stundensatz von € 160,- zzgl. MwSt. (Bei Gruppenberatungen wird der Stundensatz durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt).

Nach den 12 Wochen des Programms schließt die 12-monatige „Membership-Phase“ an, in der weiterhin Beratung und Austausch über die Facebook-Gruppe möglich ist. Lediglich mein Engagement als Trainerin wird in dieser Phase nicht mehr ganz so regelmäßig und zeitnah sein.

Sämtliche Module, Kurs-Materialien, Bonus-Materialien sowie die Toolbox bleiben auf unbestimmte Zeit für den Teilnehmer zugänglich. Ich möchte nicht „lebenslänglich“ versprechen, aber es wird ausreichen, damit du es noch etliche Jahre als Nachschlagemöglichkeit zur Verfügung hast.

2.1. Masterprogramm *Premium*

Zusätzlich zum oben genannten Leistungsumfang können die Teilnehmer der Premium-Variante individuelles Feedback auf bestimmte relevante Zwischenergebnisse erhalten. Bei dieser zusätzlichen Dienstleistung unterstützt mich Dunja Herrmann, Text-Expertin und auf professionelles Feedback spezialisiert.

Wir geben individuelles Feedback jeweils auf maximal zwei Versionen von:
– Der Kursformel / der Positionierung deines Kurses
– Des Kurskonzepts / dem methodischen Aufbau des Kurses
– Die Verkaufsseite für deinen Onlinekurs (Strategie-Feedback, kein detailliertes Text-Lektorat)
– Deinen Launch-Fahrplan, also deine geplante Marketingstrategie

Dieses Feedback wird in einer separaten Facebookgruppe und schwerpunktmäßig zu festgelegten Feedback-Sprechstunden gegeben.

Außerdem gibt es als Bonus die Teilnahme am Tagesworkshop „Verkaufsseite texten / gestalten“ am 16.1.2018 mit Dunja Herrmann und mir.

3. Voraussetzungen für die (sinnvolle) Teilnahme

Es gibt von meiner Seite aus zwei grundlegende Voraussetzungen, die erfüllt sein sollten, damit du gewinnbringend an dem Programm teilnehmen kannst:

  • Du bist erfahren in deinem Themenbereich und kennst die Bedürfnisse deiner Kunden gut, z.B. durch die Einzelarbeit mit Kunden oder durch das Halten von Präsenz-Workshops.
    • Ich setze eine einigermaßen vorhandene Positionierung als Experte voraus, denn im Programm ist keine Zeit und kein Platz dafür, grundsätzliche Fragen bspw. der Zielgruppe zu klären. Das Zuspitzen speziell für deinen ersten Onlinekurs nehmen wir gemeinsam im Programm vor, aber die Basis sollte unbedingt vorhanden sein.
    • Daraus ergibt sich, dass das Programm nicht für Gründer oder frischgebackene Selbständige geeignet ist. Im Zweifel schreibe mir bitte eine Mail und wir klären das vorab.
  • Du hast eine Online-Sichtbarkeit für dein Thema aufgebaut – oder mindestens damit begonnen. Du hast eine (mindestens kleine) „Folgerschaft“ von Menschen, die dein Thema interessant finden und dir folgen, z.B. in den Social Media.
    • Es reicht nicht aus, als Coach eine „statische“ Homepage zu haben. Du musst das Prinzip verstanden haben, dass du über kostenlose Inhalte die richtigen Interessenten erreichen kannst. Dieses Prinzip brauchst du zwingend, wenn du deinen Onlinekurs an Selbstzahler über das Internet vermarkten willst.
    • Du solltest mindestens damit angefangen haben, die Email-Adressen von Interessenten einzusammeln – je größer deine Liste schon ist, desto einfacher wird voraussichtlich das Marketing deines Kurses. In Einzelfällen reicht es auch aus, in einem Social-Media Netzwerk eine größere Folgerschaft zu haben, die an deinem Thema interessiert sind (z.B. wenn du Administrator einer größeren Gruppe in Xing oder Facebook bist).
    • Eine noch sehr kleine EMail-Liste (z.B. 50-100 Leute) ist kein Problem – ich zeige dir einen Weg, wie du mit deinem Onlinekurs gleichzeitig deine Liste vergrößerst. Aber die Infrastruktur und das Verständnis für diese Art von Marketing ist die Voraussetzung dafür, dass du erfolgreich teilnehmen kannst.
    • Frag‘ mich im Zweifel einfach vorher per Mail!

    4. Preis und Zahlung

    Die Preise sind auf der Seite www.mein-erster-Onlinekurs.de einsehbar.

    Die Zahlung hat vor Beginn des Kurses zu erfolgen bzw. erfolgt in drei Raten jeweils zu Beginn eines Monats. Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch DigiStore24, der rechtlich als Verkäufer auftritt.

    5. Rücktrittsrecht

    Es handelt sich bei „Mein erster Onlinekurs“ nicht um ein „digitales Produkt“ sondern um ein Gruppenprogramm, das stark vom Commitment und der Selbstverantwortung der Teilnehmer lebt und meine direkte Arbeitszeit als Trainerin erfordert. Daher ist ein Rücktritt nur möglich unter Abzug einer Betreuungs- bzw. Bearbeitungs-Pauschale von € 100,- (inklusive MWSt.) – und zwar bis zu 14 Tage nach dem Start des Programms (26.11.2017).

    Ich biete dir vor der Buchung diverse Möglichkeiten an, dich über Termine, Umfang, Inhalte und Aufbau des Programms zu informieren:
    – Auf der Seite Überblick führe ich dich per Video durch den Teilnehmerbereich und die 10 Module
    – Auf der Seite Mein-erster-Onlinekurs gibt es ausführliche Informationen zu Terminen und Zeitaufwand
    – Du kannst dich jederzeit an mich per Mail (info @marit-alke.de) wenden, wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob das Programm für dich passt

  • 6. Vertraulichkeit

    „MOK“ ist ein Gruppenprogramm, in dem auch private oder geschäftliche Details zur Sprache kommen können. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, sämtliche Informationen vertraulich zu behandeln. Diese Verpflichtung besteht auch nach dem Ende des Programms weiter!

    Selbstverständlich verpflichte auch ich mich, alle Informationen über Teilnehmer und Konzepte vertraulich zu behandeln.

    7. Haftungsausschluss

    Jeder Teilnehmer handelt auf eigenes Risiko und ist selbst für seine Ergebnisse verantwortlich.

    Alle meine Inhalte sind lediglich Empfehlungen. Eine Haftung für einen bestimmten Erfolg kann ich nicht übernehmen bzw. eine Zusage bestimmter Ergebnisse kann ich nicht machen.

    Insbesondere übernehme ich ausdrücklich keine Rechtsberatung und kann dir keine Garantie dafür geben, dass die von mir vorgeschlagenen Tools „rechtssicher“ sind! Bitte konsultiere, wenn dir das wichtig ist, einen entsprechenden Fachanwalt!

    Auch übernehme ich keine Haftung, wenn dir durch von mir vorgeschlagene technischen Lösungen Schäden entstehen – du nutzt die von mir vorgeschlagenen Lösungen komplett eigenverantwortlich.

    Alle Informationen im Programm wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Sie basieren auf jahrelanger Erfahrung, dennoch kann ich nicht für die „Richtigkeit“ garantieren. Bin aber natürlich jederzeit offen für Anregungen und Korrekturvorschläge.

    6. Urheberrecht

    Alle Materialien, die im Rahmen von „MOK“ zur Verfügung gestellt werden, unterliegen dem Urheberrecht. Sie sind lediglich zur persönlichen Nutzung des Teilnehmers bestimmt. Eine Weitergabe der Materialien oder auch eine Weitergabe der Zugangsdaten zum Teilnehmerbereich oder zu Bonusmaterialien an andere ist ausdrücklich untersagt. Logisch eigentlich, oder? 😉

    ******************************